Schauen Sie schon seit Jahren auf den gleichen (langweiligen) Zaun und sind Sie bereit für etwas Neues? Oder haben Sie einen offenen Zaun und wünschen sich mehr Privatsphäre? Ein komplett neuer Zaun ist meist mit einem hohen Preis verbunden und öffnet Ihren gesamten Garten. Darauf freut sich nicht jeder. Eine gute Alternative besteht darin, Ihren vorhandenen Zaun oder Ihre Umzäunung mit Bambus zu verkleiden. Einfach zu installieren und sorgt für eine gute Portion exotische Atmosphäre!
Gründe, sich für Bambus zu entscheiden
Auch wenn Sie vielleicht noch nicht viel über Bambus wissen, können Sie mit eigenen Augen einen der Hauptgründe für die Wahl von Bambus erkennen: das natürliche und warme Aussehen von Bambus! Für viele Menschen ist dies der überzeugende Grund, sich für Bambus im Garten zu entscheiden.
Auf der Welt wachsen unzählige Bambusarten, alle mit ihrem ganz eigenen Aussehen. Sowohl „Tali“ (natur) als auch „Wulung“ (dunkelbraun) erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben der attraktiven Optik ist oft auch der wartungsfreie und nachhaltige Charakter ein Grund, sich im Garten für Bambus zu entscheiden.
Passende Bambusprodukte für Ihren Zaun oder Ihre Umzäunung
Wenn Sie einen Bambuszaun wünschen, stehen Sie vor der Wahl zwischen Bambusmatten und Bambuszaunelemente. Die größten Unterschiede zwischen diesen beiden sind:
- Der Durchmesser der Bambusrohre: Unsere Bambusmatten haben einen etwas kleineren Bambusrohredurchmesser (45–60 mm) als die Bambuszaunelemente (60–70 oder 80–100 mm, je nach Farbe).
- Die Flexibilität : Bambusmatten, auch Bambuszaun auf Rolle genannt, werden als Rolle geliefert und sind sehr flexibel. Nützlich, wenn Sie einen Zaun mit einer anderen Größe (Breite) haben (einfacher anzupassen) oder etwas umrunden möchten.
Beide Produkttypen sind sowohl mit runden als auch mit halbrunden Bambusrohre erhältlich. Anhand der folgenden Situationen erklären wir, wann es am besten ist, runde oder halbrunde Bambusrohre zu wählen.
Vorhandener Zaun mit einseitiger Sicht (geschlossen)
Sie verfügen derzeit über einen stabilen Zaun aus z. B. Gartenzäunen aus Holz, auf den Sie nur von einer Seite blicken. In diesem Fall greifen Sie am besten zu halbrunden Bambusmatten oder Bambuszaunelemente. Man betrachtet den Bambus nur von einer Seite. Der zusätzliche Vorteil von halbrundem Bambus besteht darin, dass er leichter ist, weniger Platz in Ihrem Garten einnimmt und etwas günstiger ist als runder Bambus.
Vorhandener Zaun mit beidseitiger Sicht (offen)
Sie haben derzeit einen offenen Zaun, zum Beispiel einen Maschendrahtzaun, den Sie von zwei Seiten betrachten. In diesem Fall entscheiden Sie sich häufig für runde Bambusmatten, da Sie sowohl von Ihrem Garten als auch von außerhalb Ihres Gartens auf den Zaun blicken. Wenn die Optik des Zauns an der Außenseite Ihres Gartens keine Rolle spielt, können Sie sich natürlich auch für halbrunde Bambusmatten entscheiden.
Beispiele für Bambus gegen einen vorhandenen Zaun oder Zaun
Sie haben eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten, sind sich aber bezüglich der Optik noch unsicher? Sehen Sie sich einige Beispiele eines Bambuszauns von unseren Kunden an!
Installieren Sie eine Bambusmatte oder einen Bambuszaunelement am vorhandenen Umzäunung oder Zaun
Ebenso wie die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Produktauswahl für einen geschlossenen oder offenen Zaun gibt es auch Unterschiede bei der Montage. Bei einem offenen Zaun wie einem Maschendrahtzaun befestigen Sie den Bambus am besten mit Kabelbindern oder Bindedraht. Stellen Sie sicher, dass Sie dies alle 20–30 Zentimeter anbringen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Wenn Sie Bambus an einem stabilen Zaun befestigen, können Sie zusätzlich zu den oben genannten Optionen auch die Matte oder den Sichtschutz verschrauben. Achten Sie darauf, den Bambus vorzubohren, damit er weniger schnell splittert, und verwenden Sie bei Bedarf eine Unterlegscheibe, um den Druck der Schraube zu verteilen. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unter: Bambusmatten an einem bestehenden Zaun, Umzäunung oder einer Mauer anbringen.